Zum sechsten  Mal in Folge findet in Algarrobo eine Zeitreise statt, die an die Geschichte vom gescheiterten „Verbrennen” des Dorfes während des Unabhängigkeitskrieges erinnert.

Der 24. September 1811 sollte in Goldbuchstaben in die Annalen von Algarrobo eingehen. Es war der Tag, an dem Algarrobo vom napoleonischen Heer niedergebrannt werden sollte, was die Bewohner Algarrobos verhinderten. Einer der entscheidenden Faktoren war der bestehende Unabhängigkeitskrieg und die Anwesenheit der Guerrillas, die in der Lage waren, das zu dieser Zeit stärkste Heer in Schach zu halten.

Um sich diesen entgegenzustellen, kam der Kommandant Bellangé am 21. September 1811 in die Axarquía. Er hatte das Kommando über die 58. Kompanie des Regiments. Eine seiner von Kapitän Ricard gesandten Abteilung griff am 23. September José Segovia in Algarrobo an. Dabei starben 12 Soldaten des französischen Heeres.

Die Reaktion von Bellangé ließ nicht auf sich warten. Am 24. September kam er mit seiner gesamten Armee in Algarrobo an, um José Segovia aufzuspüren, den er allerdings nie fand.

 

Hier endet die offizielle Geschichte und beginnt die sehr wahrscheinliche Legende:

Empörung, verletzter Stolz, Rachsucht veranlassten Bellangé, einen grausamen Entschluss zu fassen, nämlich den, das gesamte Dorf niederzubrennen. Die Bewohner des Dorfes wandten sich energisch an die Behörde und baten um Nachsicht. Man gewährte 20 Stunden, um bei der Behörde in Malaga ein Gnadengesuch einreichen zu können. Die Einwohner Algarrobos wählten den besten Reiter des Dorfes, damit er die insgesamt 80 Kilometer (Hin- und Rückweg) nach Malaga auf verschiedenen Pferden, von denen er zwei zu Tode ritt, zurücklegte. Der Reiter kehrte ein paar Minuten vor Ablauf der Frist mit dem Erlass zurück und wurde im Dorf mit Jubel und Freude empfangen.

Die Feier beginnt am Freitag um 18:00 Uhr mit der Eröffnung des Bürgermeisters,  um 21:00 Uhr folgt die Eröffnungsrede unter Leitung des Präsidenten des AHC Torrijos 1831,  Esteban Alcántara Mitwirkender bei den ersten beiden Feiern „de la quema de Algarrobo», und um 23 Uhr findet die Beerdigung von „Macoloco“.

Am Samstag beginnen die Aufführungen um 18.00 Uhr mit einer Parade, um 18.30 Uhr die Vorstellung der „Pferdedressur» und um 19.00 Uhr beginnt am Fluß die Darstellung der Kriege zwischen Banditen zu Pferd und Franzosen. Auf dem Schulhof um 20:15 Uhr eine Nachstellung des Krieges «Yunquera Guerrillera» und um 21:00 Uhr kommt die Darstellung der Verbrennung von Algarrobo, die um 23:00 Uhr mit dem Konzert der Gruppe  „RockPop“ endet».

Am Sonntag geht es um 11:00 Uhr mit der Parade der „historischen Begegnung» in der ganzen Stadt mit kleinen Aufführungen weiter, um 13:00 Uhr ist in der Ermita eine Mango-Probe und Tänze der Zeit, um 17:00 Uhr ist auf dem Kirchplatz eine Verkostung von Kuchen aus Algarrobo und der Magier Pablo Romón  Um 18.00 Uhr findet als Schlusspunkt im Zelt  Kindertheater und Umzüge der Banditen für Kinder statt. Um 19.00 Uhr findet ein Essenswettbewerb mit subtropischen Zutaten statt und um 20 Uhr ist die Preisverleihung.

„Die Ruta de la Tapa“ beginnt am Freitag um 14:00 Uhr und endet am Sonntag um 22:00 Uhr dieses Jahr nehmen 12 Bars und Restaurants im Dorf Algarrobo teil .Ein Handwerksmarkt aus der Epoche, charakteristische Geschäfte und ein Fotowettbewerb und verschiedene Preise vervollständigen das Fest.

Verpassen Sie dieses außergewöhnliche Fest nicht!!

Text/ Fotos : Tenencia de Alcaldía de Algarrobo Costa