Foto: Pixabay- moritz320

Maronen waren im Mittelalter eines der Hauptnahrungsmittel des einfachen Volkes

 Ursprünglich stammten sie aus Kleinasien. Für die breite Bevölkerung waren sie damals ein unentbehrliches Grundnahrungsmittel, bis die Kartoffel von Amerika nach Europa kam und die glutenfreien Esskastanien fast vollständig verdrängte. Warum, bleibt unklar. Schließlich sind Maronen richtige Fitmacher. Besonders Vitamine der B-Gruppe sind in größeren Mengen vorhanden und bringen den Stoffwechsel auf Trab. Gleichzeitig enthalten die Nüsse hochwertiges Eiweiß und genauso viel Vitamin C wie Mandarinen. Und: Maronen machen gute Laune, denn die Kohlenhydrate heben den Serotoninspiegel an.

Maronen (Esskastanien) werden botanisch den Nüssen zugeordnet, aber wie Kartoffeln zubereitet. Roh können sie nicht verzehrt werden, durch das Kochen oder Rösten wird die Stärke in Zucker gewandelt, sodass wir sie auch verdauen können.

Maronen gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Die bis zu 35 Meter hohen Bäume tragen stachelige Früchte, in denen bis zu drei glänzende, braune Esskastanien schlummern. Im Herbst fallen sie von den Bäumen und platzen auf. Maronen erreichen ihre volle Reife Ende September bis Anfang November. Reife Maronen sind glänzend und liegen schwer in der Hand. Sind sie leicht, ist das Innere vielleicht nicht ganz ausgebildet oder verfault. Also lieber nicht verwenden.

ZUBEREITUNG

Foto: Pixabay Holger Langmaier

Kastanien schmecken frisch geröstet, sie lassen sich aber auch vielseitig in der Küche verwenden. Ob als Beilage oder Hauptmahlzeit.

Maronen können einfach durch rösten im Backofen zubereitet werden Hierzu wird die Schale   kreuzförmig am spitzesten Punkt eingeritzt und dann auf ein eingefettetes Backblech gelegt und dann kommen  sie für 20 Minuten bei 180° in den Backofen. Wenn die Schale aufplatzt, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, dann die Schale komplett entfernen und genießen. Maronen schmecken frisch geröstet, direkt vom Maronenstand, sie lassen sich aber auch vielseitig in der Küche verwenden. Als Beilage und Hauptmahlzeit. 

Maronen frisch  :

Nährwerte bei 100g 

192 kcal, 2g Fett, 41g Kohlenhydrate, 5g Ballaststoffe

Vitamine bei 100 g

Vitamin A 12 mg, Vitamin B1 0,1-0,2 mg, Vitamin B2 0,2-0,3 mg, Vitamin C 6-23 mg

Vitamin C 1-1,2 mg 

Mineralstoffe bei 100 g

Magnesium 31-65 mg,  Kalium 395-707 mg,  Calcium 18-38 mg, Phosphor 70 mg,

Schwefel 48 mg