Es braucht Mut sich gegen Unrechtsregime aufzulehnen und für die Freiheit zu kämpfen. Es braucht Mut, ein geeintes Europa und die Demokratie jeden Tag aufs Neue zu verteidigen. Seit Jahrhunderten sind es mutige Menschen in unserem Land, die unsere Gemeinschaft in Deutschland und Europa zusammenhalten. Vor rund 30 Jahren brachte der Mut tausender Deutscher die Mauer in Berlin zu Fall und führte die Menschen aus Ost und West wieder zusammen. Dass Zusammenhalt Grenzen überwinden kann, zeigt auch die wechselvolle Beziehung zwischen Deutschland und seinen Nachbarstaaten, die sich im Laufe der Jahre zu einer tiefen Freundschaft entwickelt hat. 

Daher wollen wir unter dem diesjährigen Motto „Mut verbindet“ eine Brücke schlagen, zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Noch zu Beginn des Jahres 1989 hatte in Deutschland kaum jemand damit gerechnet, dass die DDR bald Geschichte sein würde, dass die Berliner Mauer bald verschwinden und das in zwei Staaten geteilte Deutschland (wieder-)vereinigt werde. Der 9. November 1989, der Tag, an dem die Berliner Mauer fiel, war der Höhepunkt einer revolutionsähnlichen Entwicklung, der den Weg zur Überwindung der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 ebnete. Maßgebliche Wegmarken waren die Öffnung der Mauer zum Westen, die Ergebnisse der Zwei-plus-Vier-Verhandlungen zwischen der Bundesrepublik, DDR und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkrieges, die bis dahin die völkerrechtliche Souveränität über Deutschland hatten, sowie die ersten freien Wahlen am 18. März. 

Heute, in Zeiten zunehmender populistischer und nationalistischer Bewegungen und Herausforderungen wie dem Brexit, ist die (europäische) Solidarität wichtiger denn je. Deutschland setzt sich über seine Grenzen hinaus für eine „Allianz der Multilateralisten“ ein und kämpft für Frieden, Demokratie, Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte in einem vereinten Europa #strongerUNited. In der Vielfalt Gemeinsames finden und auch große Herausforderungen bewältigen – dafür steht der Tag der deutschen Einheit und nicht zuletzt auch die Europäische Union.

Daher feiern wir dieses Jahr zum 29. Mal den Jahrestag der Wiedervereinigung und zum 30. Mal den Fall der Berliner Mauer #GermanyUnity, #TDE2019. Die  zentralen Feierlichkeiten werden in der Landeshauptstadt Kiel (Schleswig-Holstein) stattfinden, traditionell mit einem großes Bürgerfest, sowie die Ausrichtung eines Bürgerdialogs unter dem Thema „7 Tage, 7 Orte“ in Berlin vom 4.-10.10.2019. Der Bundespräsident hat zudem die Staatsoberhäupter der vier Visegrad-Staaten zum 9.11.2019 in die Hauptstadt eingeladen.

Auch das Deutsche Konsulat Málaga feiert dieses besondere Ereignis mit einem Empfang am 03. Oktober 2019: Zu diesem werden Persönlichkeiten aus Andalusien, wie der Landes- und Kommunalregierung, Vertreter der Kommunen und der Residentenbüros, aber auch die Ansprechpartner des Konsulats bei den lokalen Behörden, Mitglieder der deutschen Kolonie, Kulturmittler und viele Vertreter des öffentlichen Lebens eingeladen. Darüber hinaus werden dieses Jahr Kurzfilme von Schülerinnen und Schülern der Deutschen Schule Málaga gezeigt, die diese Im Rahmen einer Projektarbeit zum Fall der Berliner Mauer erstellt haben.

Quelle: