Endlich ist in Spanien die Situation bezüglich Fotovoltaik-Anlagen geklärt, auch wenn die Elektrounternehmen bei der Verbreitung nicht sonderlich behilflich waren, indem sie Hindernisse vortäuschten oder die Kunden nicht korrekt informierten, sind täglich mehr Personen daran interessiert, eigenen Strom zu erzeugen. Vor allem, wenn er sauber, nachhaltig und umweltverträglich ist. Deswegen möchten die Kunden wissen, was es kostet, ein Fotovoltaik-System zu installieren, was man dafür benötigt und die verfügbaren Optionen.

 

Aus technischer Sicht informieren wir darüber, wie moderne elektronische Geräte, MPPT-Ladegeräte, SUNOID WAVE-Wechselrichter und -Paneele ihre Kapazität und Effizienz in Bezug auf Systeme auf eine sehr grundlegende Art und Weise gesteigert haben. Bezüglich sehr einfacher Systeme können wir dem Leser dieses Artikels sagen, dass es zwei verschiedene Systeme gibt: SELBSTVERBRAUCHSSYSTEME und  ISOLIERTE SYSTEME, obwohl beide die gleiche Art von Paneelen, Halterungen, Verkabelung, Zubehör usw. verwenden. Wir werden beide detailliert beschreiben:

FOTOVOLTAIK IM SELBSTVERBRAUCHSSYSTEM wäre das System, in dem die erzeugte Energie mit unserer elektrischen Anlage verbunden wird, die sie verbraucht, während wir Sonnenstrahlung haben (obwohl der Tag bewölkt ist). Es gibt die Möglichkeit, wenn die Installation legalisiert ist und eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt, die von uns nicht genutzte Energie in das Stromnetz gegen entsprechende Vergütung einzuspeisen, wobei das, was wir für die von uns eingespeiste Energie erhalten, viel geringer ist als das, was wir für die gleiche Energie bezahlen würden. Das Ideale bei dieser Art von Systemen wäre, unseren Verbrauch an die eigene Produktion anzupassen, beispielsweise durch Vermeidung von Verbrauch, wenn es keine Sonne gibt, speziell bei den Geräten, die den höchsten Verbrauch haben (Heizungen, Poolmotoren, Klimaanlagen usw.).  Diese Systeme verwenden keine Batterien, der Platzbedarf im Haus ist minimal, sie sind langlebig und die Wartung ist einfach und wirtschaftlich.

FOTOVOLTAIK IM ISOLIERTEN SYSTEM. Grundsätzlich ist das System in Bezug auf Paneele, Schutzausrüstung und Verkabelung ähnlich, verwendet jedoch eine andere Art von INVERSOR und enthält einen Speicher, der es ermöglicht, die erzeugte Energie nicht nur zum Zeitpunkt der Entstehung, sondern auch später, wenn keine Sonne da ist, zu nutzen. Das bedeutet, dass wir Batterien mit entsprechenden Kosten benutzen. Die Batterien benötigen Platz und Wartung, was etwas teurer als das SELBSTVERBRAUCHSSYSTEM wird. Der Vorteil ist, dass man hiermit komplett unabhängig von externen Versorgern wird. Es gibt auch die Möglichkeit, beide Systeme zu kombinieren. Eine zuverlässige und fachkundige Firma wird ihren Kunden immer das für ihn angebrachte Angebot unterbreiten, nachdem der Energiebedarf kalkuliert und der Platz für die Paneele ausgemessen ist. 

Dies war die Einführung in die FOTOVOTAIK ENERGIE. Wir wüssten gern, ob Sie weitere Informationen zu Gesetzgebung, Vorschriften, Stromverbrauch, technischen Details der Anlagen, Ausrüstungen und Marken, wünschen. Sagen Sie uns, wenn Sie interessiert sind, und wir würden uns freuen, Sie ausführlicher über alle mit dieser ZUKUNFTSENERGIE zusammenhängenden Themen zu informieren.

Ein Beitrag von José Antonio Atencia Alba 

Geschäftsführer: KLIMACENTRO-TEKNICENTRO