Hallo liebe Leser von Spanien aktuell, mein Name ist Jose Antonio Atencia Alba und ich bin Eigentümer der Firma Klimacentro und habe das Unternehmen 1987 gegründet. Ich habe viel Zeit in der Welt der Elektrik und Elektronik verbracht, von den Anfängen in der Berufsschule, als Elektriker- und Elektronikstudent bis hin zum Unterrichten von Klassen für die Fachrichtung Erneuerbare Energien und Klimatisierung. Kurz gesagt, fast mein ganzes Leben lang, habe ich diesen wichtigen Bereichen der Technologie gewidmet und den Unterricht mit der Geschäftstätigkeit verbunden, immer auf der Suche nach neuen Innovationen, die wir unseren Kunden vorstellen können. Heute, nach 35 Jahren ist die Firma Klimacentro führend im Bereich von Installationen, Klima-Fotovoltaikanlagen und in der Energieberatung.

Als wir 1997 die ersten Wechselrichter-Systeme bei unseren Kunden verbaut haben, waren wir sicher, dass darin die Zukunft liegt, und die Zeit hat uns recht gegeben. Durch den zunehmenden Einsatz von Informations- und Datenträgersystemen, automatisierten Produktionsabläufen sowie komplexen Datenvernetzungen steigen die Anforderungen an die Zuverlässigkeit der Stromversorgung. Wechselrichter sind das Herzstück jeder Fotovoltaikanlage, denn sie wandeln den in der Fotovoltaikanlage erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um.

Heute sagen wir, dass Hybrid-Wechselrichtersysteme unumgänglich für die Zukunft sind. Hybrid-Wechselrichtersysteme sind die Antwort auf die wachsenden Herausforderungen, die sich aus der Umstellung auf alternative Energieformen ergeben.

Hybrid-Wechselrichtersysteme verbinden die Aufgaben eines Wechselrichters mit denen einer Solarbatterie. Er kann folglich sowohl die Polarität des Stroms anpassen als auch eine bestimmte Menge an Strom zwischenspeichern. Solaranlagen erzeugen systembedingt Gleichstrom. Für den Betrieb der meisten technischen Geräte oder eine Einspeisung ins öffentliche Stromnetz muss der erzeugte Gleichstrom allerdings in Wechselstrom umgewandelt werden.

Mitarbeiter vom Team Klimacentro bei der Installation

Ob wir ein zweites Mal recht haben werden, was die Hybrid-Wechselrichtersysteme angeht, können dann eventuell meine Kinder in Zukunft bestätigen, die bereits in meinem Unternehmen tätig sind und den Betrieb einmal übernehmen werden. Unsere Kunden können somit auch in Zukunft mit einem kompetenten Service rechnen, z. B. für von uns installierte Klima und Fotovoltaikanlagen. Ein garantierter Service ist wichtig insbesondere bei Fotovoltaikanlagen, denn diese Anlagen sollen ja lange Jahre ihren Dienst tun. Es nicht damit getan eine Anlage zu installieren und bei Problemen oder Wartungen, für den Kunden nicht präsent zu sein. Unsere 35 Jahre lange Erfahrung und unsere zufriedenen Kunden sind unser bestes Aushängeschild.

In unserem Geschäft in Torre del Mar stehen wir Ihnen für ausführliche Informationen zum Thema Hybrid-Wechselrichtersysteme, Fotovoltaik und Klimaanlagen gerne zur Verfügung.

Text u. Fotos: Jose Antonio Atencia Alba