Text von Jasmin Glanert – Signalhunde-Trainerin in der Provinz von Málaga

Signalhunde, so ist die offizielle Bezeichnung für Assistenzhunde für Gehörlose oder Gehörgeschädigte, die noch weitesgehend unbekannt in Spanien sind.

Signalhunde helfen ihrem Partner, in dem sie ihm Bescheid geben, wenn es an der Tür oder der Wecker klingelt, wenn mal etwas herunter fällt oder auch, wenn das eigene Kind schreit. Der Hund gibt dem Menschen so ein Stück seiner Unabhängigkeit zurück.

Im Verein trainieren wir seit 12 Jahren Signalhunde und seit ca. 2 Jahren ermöglichen wir dem Partner seinen eigenen Hund zu trainieren. Wenn die Person, die einen Signalhund wünscht einen Hund hat, der aber nicht geeignete ist oder keinen Hund hat, kümmern wir uns darum einen passenden Hund in den Tierheimen der Region zu suchen.
Es gibt keine spezielle Rasse, die für die Arbeit als Signalhund gezüchtet wird oder besonders gut geeignet ist. In Áskal haben wir sogar die Erfahrung gemacht, dass kleine Mischlinge meistens ideal für die Arbeit sind. Natürlich werden alle Hunde auf ihre Fähigkeiten getestet, bevor das Training beginnt.

Voraussetzung um als möglicher Signalhund ausgewählt zu werden, ist die Reaktivität des Hundes auf Geräusche, Eigeninitiative und natürlich darf er keinerlei Verhaltensprobleme, wie Aggressivität oder Angst zeigen.

ADI (Assistance Dogs International) hat die Akkreditierung von Áskal erst letztes Jahr erneuert. Dies gibt uns die Möglichkeit, dass die von uns ausgebildeten und akkreditierten Signalhunde bei Reisen mit dem Partner als offizieller Assitenzhund angesehen wird und z.B. auch im Flugzeit seinen Menschen in der Kabine begleiten darf.

In grossen Teilen Spaniens und auch in Südamerika arbeiten ausgebildete Trainer von Áskal, die die Hunde und ihre Partner, sowohl Präzensunterricht als auch online, trainieren. Alle unsere Trainer haben mindestens Niveau A1 der spanischen Gebärdensprache gelernt.

Unsere Methode ist das Teamtraining, das heisst, wir zeigen den Partnern, wie sie ihre Hunde trainieren, was zu einer stärkeren Bindung zwischen Hund und Partner und einem besseren Arbeitsverhalten führt.

Präsenzunterricht in der Provinz von Málaga oder Onlineunterricht wird auch auf Deutsch angeboten.

Auf der Webseite www.askal.de finden Sie weitere Informationen (auf Spanisch) zu den Signalhunden und deren Training oder Sie können uns unter malaga@askal.es / +34 627 038 401 (Spanisch/ Deutsch/ Englisch) erreichen.