Wieder einmal reist Algarrobo an diesem Wochenende in die Vergangenheit, um an die Geschichte des gescheiterten „Verbrennens“ der Stadt während des Unabhängigkeitskrieges zu erinnern.

Der 24. September 1811 sollte in Goldbuchstaben in die Annalen von Algarrobo eingehen. Es war der Tag, an dem Algarrobo vom napoleonischen Heer niedergebrannt werden sollte, was

die Bewohner Algarrobos verhinderten. Einer der entscheidenden Faktoren war der bestehende Unabhängigkeitskrieg und die Anwesenheit der Guerrillas, die in der Lage waren, das zu dieser Zeit stärkste Heer in Schach zu halten.

Um sich diesen entgegenzustellen, kam der Kommandant Bellangé am 21. September 1811 in die Axarquía. Er hatte das Kommando über die 58. Kompanie des Regiments. Eine seiner von Kapitän Ricard gesandten Abteilung griff am 23. September José Segovia in Algarrobo an. Dabei starben 12 Soldaten des französischen Heeres.

Die Reaktion von Bellangé ließ nicht auf sich warten. Am 24. September kam er mit seiner gesamten Armee in Algarrobo an, um José Segovia aufzuspüren, den er allerdings nie fand.

Hier endet die offizielle Geschichte und beginnt die sehr wahrscheinliche Legende:

Empörung, verletzter Stolz, Rachsucht veranlassten Bellangé, einen grausamen Entschluss zu fassen, nämlich den, das gesamte Dorf niederzubrennen. Die Bewohner des Dorfes wandten sich energisch an die Behörde und baten um Nachsicht. Man gewährte 20 Stunden, um bei der Behörde in Malaga ein Gnadengesuch einreichen zu können. Die Einwohner Algarrobos wählten den besten Reiter des Dorfes, damit er die insgesamt 80 Kilometer (Hin- und Rückweg) nach Malaga auf verschiedenen Pferden, von denen er zwei zu Tode ritt, zurücklegte. Der Reiter kehrte ein paar Minuten vor Ablauf der Frist mit dem Erlass zurück und wurde im Dorf mit Jubel und Freude empfangen.

Die Feier beginnt am Freitag um 18:00 Uhr mit der Proklamation des Bürgermeisters, um 21:00 Uhr mit der Proklamation des Historikers Purificación Díaz Ruiz und um 23:00 Uhr mit der Beerdigung von Macoloco, einem furchterregenden Banditen aus dem 19. Jahrhundert.

Am Samstag beginnen die Veranstaltungen um 18:00 Uhr mit einer Parade, um 18:30 Uhr mit einer Show von „Doma de Caballos“ und um 19:00 Uhr mit der Darstellung von Guerillas zwischen berittenen Banditen und Franzosen auf dem Fluss.

Auf dem Schulhof findet um 20:15 Uhr eine Aufführung von „El Bosque» statt und um 21:00 Uhr die Aufführung der Quema de Algarrobo, ab 23:00 beginnt die musikalische Aufführung „EL REGRESO DE LA DÉCADA“.

Am Sonntag beginnen die Feierlichkeiten um 11:00 Uhr mit der Parade der „Historischen Begegnungen“ in der ganzen Stadt mit kleinen Aufführungen, um 13:00 Uhr können Sie in der „Ermita“ Mangos verkosten und dabei einer Tanzaufführung von Tänzen aus der damaligen Zeit zuschauen. Ab 17:00 Uhr auf der Plaza de la Iglesia, können die berühmten „Tortas de Algarrobo“ probiert werden, der Zauberer Pablo Romón wird Sie dabei bestens unterhalten.

Das Kindertheater beginnt um 20:00 Uhr mit seiner Aufführung und zum Abschluss im Zelt um 21:00 Uhr Paraden von Kinderbanditen, Essenswettbewerb mit „Subtropicales“, die Preisverleihung beginnt ab 20:00 Uhr.

Die „Ruta de la Tapa con subtropicales» beginnt am Freitag um 14:00 Uhr mit 9 Bars und Restaurants von Algarrobo und endet am Sonntag um 22:00 Uhr. Handwerkermärkte der damaligen Zeit, Läden und Stände im gesamten Stadtgebiet von Algarrobo sowie ein Fotowettbewerb und verschiedene Preise runden das Fest ab.

Feiern Sie mit uns dieses historische Fest. Algarrobo freut sich auf Sie!

 

 

 

 

 

 

 

 

Text/ Fotos: Tenencia de Alcaldía de Algarrobo Costa