Man sagt, der älteste Rum der Welt kommt aus der Provinz Granada. Zuckerrohr war ein Mitbringsel der Araber, als diese an der Südküste Spaniens gelangten.

Nur wenige Menschen wissen, dass Zuckerrohr nicht von den karibischen Inseln stammt. Es war Kolumbus, der auf seiner zweiten Reise Zuckerrohr von der tropischen Küste Granadas mit nach Kuba nahm. Das Klima dort war günstiger für die Zucker und Rumproduktion und  führte dazu, dass der Zuckerrohranbau im Süden Spaniens immer weiter zurückging und schließlich ganz eingestellt wurde.

Dennoch besteht die im Jahr 1963 von Francisco Montero gegründete Brennerei „ Ron Montero“ in Motril noch heute und erzeugt nach alter Tradition hervorragenden Rum.

„Ron Montero in Motril“ ist die einzige für Publikum geöffnete Rumdestillerie auf dem europäischen Kontinent.

In Motril begann Francisco Montero mit seinem „Ron Palido“, ein leichter Rum, der drei Jahre in Fässern aus amerikanischer Eiche reifte. Dieser Rum wurde in kürzester Zeit zum meistverkauften Rum in der Provinz Granada.

Die Zucker-und Rumtradition, in der Francisco Montero aufwuchs, veranlasste ihn, seine eigene Methode der Herstellung umzusetzen. Hierbei ließ er sich von dem aus Jerez bekannten „Solera“-System beeinflussen, bei dem die Fässer übereinander gestapelt werden.

Aus dem untersten Fass wird die Hälfte entnommen und mit dem Inhalt des darüberliegenden Fasses aufgefüllt. Allerdings hat er immer darauf bestanden, dass der Schlüssel zum Erfolg ein guter Rohstoff ist, sein traditionelles Herstellungsverfahren und, sehr wichtig keine Eile beim Verkauf zu haben. Die Produktion umfasst geringe Mengen. Guter Rum Zeichnet sich, im Gegensatz zu den meisten anderen Zuckerrohrbränden, durch eine lange Reifung in Holzfässern aus.

Je länger das Destillat im Holzfass reift, desto abgerundeter erscheint sein aromatisches Geschmacksbild. Ein Nebeneffekt ist die erst gelbliche, dann braune Färbung, die das zunächst farblose Destillat dabei annimmt. Vor der Abfüllung in die Flaschen wird der Rum auf Trinkstärke verdünnt, meistens zwischen 37,5% und 40%.

Im Jahr 2007 kaufte Joaquin Martin Montero, der Neffe des Gründers, die Bodega „Ron Montero“. Seine Frau Maria Elena Targa ist heute die Präsidentin von Ron Montero und Antonio Robles der Geschäftsführer.

Ron Montero produziert folgende Rumsorten:

MONTERO CAFE-LIKÖR mit  delikaten Aromen von Kaffee und Ron Montero Reserva, 22% alc./vol.

RON PLATA MONTERO, weißer Rum mit Fassreife, mild und leicht, ideal für Cocktails, 37,5 acl./vol.

RON PALIDO MONTERO, 3 Jahre im Eichenfass gereift 37,5 % alc./vol.

RON MONTERO RESERVA, 5 Jahre im Eichenfass greift 40% alc./vol.

RON FRANCISCO MONTERO 50 ANIVERSARIO,  10 Jahre im Eichenfass gereift40% alc./vol.

Die Bodega  ist für kostenlose Führungen-Besichtigungen geöffnet. Hierfür reservieren Sie bitte ein paar Tage im Voraus. Wenn Sie die Führung in deutscher Sprache möchten, melden Sie das bei Ihrer Reservierung mit an.

Für größere Gruppen können auch gesonderte Führungen angeboten werden, hier muss vorher auch ein Termin abgesprochen werden. Bei der Besichtigung können die verschiedenen Rumsorten natürlich kostenlos auch verkostet werden.

Wer möchte kann den Rum auch direkt in der Destillerie zum Vorzugspreis kaufen.

„Ron Montero“ ist gut von der Autobahn erreichbar und leicht zu finden.

Ron Montero, S.L. | Camino de la Vía s/n 18600 Motril (Granada)

Mail: visitas@ronmontero.com

Tel.: (+34) 629 223 428

www.ronmontero.com