Foto: Pixabay-Steffen Wachsmuth

Noch immer gilt es als gesellschaftliches Tabu: Der Wunsch, ohne seine Kinder zu verreisen. Dabei kann so eine Auszeit die perfekte Gelegenheit sein, dem stressigen Alltag zu entfliehen und mehr Zeit als Paar zu genießen. Doch warum verspüren so viele Eltern ein schlechtes Gewissen, wenn sie allein reisen? Der neue Ratgeber von TUI geht dieser Frage einmal nach und klärt auf, warum Kinder und Eltern von getrennten Urlauben profitieren können.

Drei Viertel der Eltern sehnen sich nach einer Auszeit

Foto: Pixabay-Bob Dmyt

Ohne die Kinder in den Urlaub fahren: Dürfen Eltern das? Wenn ja, ab wann? Was sagt das über sie als Eltern aus – und wie geht es eigentlich den Kindern damit? Viele Paare beschäftigen diese Fragen, die schnell ein ungutes Gefühl auslösen. Einerseits fürchten sie sich vor negativen Reaktionen aus ihrem Umfeld. Andererseits haben sie Angst, dass ihre Kinder sie vermissen und sich vernachlässigt fühlen. Tatsache ist aber auch: Der Druck, als Eltern alles richtig zu machen, führt zu einer spürbaren Belastung. Laut einer Studie fällt es 87 % der Befragten zunehmend schwerer, Beruf und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen. Eine Auszeit lässt der stressige Familienalltag meist kaum zu.

Wunsch nach Me- und Us-Time wächst

Foto: Pixabay- Erich Westendarp

40 % der Eltern fühlen sich häufig bis sehr häufig Stress ausgesetzt. Insbesondere die hohen Erwartungen an sich selbst, ein gutes Vorbild für die Kinder zu sein, setzen viele unter Druck. Das löst den Wunsch nach mehr Me- bzw. Us-Time aus. 75 % der Eltern sind überzeugt: Sie wären weniger gestresst, wenn sie ausreichend Zeit für sich selbst hätten. Da kann ein Urlaub ohne Kinder die perfekte Gelegenheit sein, endlich zu entspannen und aufzutanken. Und davon profitieren sowohl Eltern als auch Kinder. Schließlich ist ihr Wohlbefinden eng mit dem ihrer Kinder verknüpft.

Foto: Pixabay-Francisco Montero Garcia

Neben dem Vorteil entspanntere Eltern zu erleben, sind es zum Teil die Kinder selbst, die sich auf eine Freizeit ohne Mama und Papa freuen. Knapp 38 % der befragten Kinder haben bis zum neunten Lebensjahr schon Erfahrungen mit Urlaub ohne Eltern gemacht. Insbesondere Jugendliche erhoffen sich von einer Reise abseits des Familienlebens Erholung und Entspannung.

Getrennter Urlaub stärkt mentale Gesundheit

Foto: Pixabay Perfecto Capucine

Reisen hilft dem mentalen und emotionalen Wohlbefinden – da sind sich die meisten einig. Umso besser, wenn man im Urlaub auch den eigenen Interessen nachgehen kann. Übrigens: Mehr als 66 % der Eltern wünschen sich heimlich, Alkohol zu trinken, ohne ständig nach den Kindern schauen zu müssen.

Foto: Pixabay-Sabine Hüttner

Ebenfalls gehören zu den Top-Wünschen vieler Eltern dann aufzustehen, wann sie möchten und die Partnerschaft zu pflegen. Damit der perfekte Urlaub ohne Kinder problemlos klappt, gilt es, die nötigen Vorbereitungen zu treffen. TUI gibt eine Checkliste an die Hand, damit der Traumurlaub – ganz gleich ob alleinerziehend oder in einer Partnerschaft – auch zur Realität wird.

Über den Report „Urlaub ohne Kinder“

Foto: Pixabay-Cocoparisienne

Was wünschen sich Eltern in ihrem Urlaub zu zweit? Wieso ist Urlaub ohne Kinder nicht nur gesund für Eltern, sondern kann auch für Kinder ein positives Erlebnis sein? In diesem Ratgeber mit Checkliste und Experten-Statements erfahren die Leser alles zu dem Thema Urlaub ohne Kinder.

Den vollständigen Ratgeber finden sich unter https://www.tui.com/urlaub-ohne-kinder/

Foto: Pixabay

Quelle: TUI AG