Foto: © dpa

Der Fall der Berliner Mauer und die Vereinigung von Ost- und Westdeutschland vor 30 Jahren waren nur durch den friedlichen Einsatz der Menschen für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte möglich – in Ostdeutschland selbst, aber auch in anderen Ländern.

Und mit der Einheit Deutschlands fiel auch der „Eiserne Vorhang“, der Europa mehr als 40 Jahre getrennt hatte. Deshalb gedenken wir an diesem Tag an den Mut, mit dem die Menschen in ganz Mittel- und Osteuropa für Freiheit und Demokratie gekämpft haben.

Die Deutsche Einheit war auch ein Geschenk Europas an Deutschland. Für uns entsteht daraus der Antrieb, die Einigung Europas voranzubringen. Und überall auf der Welt für Frieden, Freiheit und Menschenrechte einzutreten.

Foto: © dpa

Dieses 30jährige Jubiläum der Einheit Deutschlands wäre auch ein Grund zum gemeinsamen Feiern gewesen.

Leider lassen die derzeitigen epidemiologischen Rahmenbedingungen größere Veranstaltungen nicht zu, der Schutz vor Ansteckungen geht in unser aller Interesse vor.

Ich möchte mich daher im Namen des  deutschen Konsulats auf diesem Weg bei allen danken, die unsere Arbeit in diesem Jahr, das mit großen Herausforderungen und Veränderungen für uns alle verbunden war und immer noch ist, unterstützt haben.

In der Hoffnung, dass sich die durch die Pandemie verursachte Situation bald wieder bessert, verbleibe ich anlässlich unseres Nationalfeiertags mit meinen besten Wünschen und Grüßen!

Bitte bleiben Sie gesund!

Arnulf Braun

Konsul