Seit bald zwanzig Jahren lebt der Basler Marketingspezialist und Kommunikationsberater Daniel Izquierdo-Hänni in der Heimatstadt seines Vaters, Valencia. Jetzt überrascht der Schweiz-spanische Doppelbürger mit einer ganz neuen Facette, bringt doch der renommierte Gmeiner Verlag Mitte September seinen ersten Kriminalroman heraus.

Schreiben hat schon immer zur Tätigkeit von Daniel Izquierdo-Hänni gehört, Dinge in Worte zu fassen, Gegebenheiten zu erklären und Geschichten unterhaltsam zu erzählen sind für ihn nicht nur eine Herausforderung, sie bereiten ihm auch Spaß. Und genau aus diesem Grund hat er sich an seinen ersten Roman gewagt.

Herausgekommen ist ein kurzweiliger Krimi, der in seiner spanischen Heimatstadt Valencia spielt. Hauptfigur ist der ehemalige Polizeiinspektor Vicente Alapont, der nach einem unglücklich verlaufenen Fall seinen Job an den Nagel gehängt hat und heute, sozusagen als Aus- respektive Quereinsteiger, Taxi in der iberische Mittelmeermetropole fährt. Endlich wieder Zeit, um frühmorgens am Strand seine Längen zu schwimmen, mit Freunden Paella Essen zu gehen und sich um seine typisch spanische Großfamilie zu kümmern. Doch als einer seiner Fahrgäste Selbstmord begangen haben soll, will er der offiziellen Version seiner ehemaligen Kollegen nicht glauben und fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen ihn zu einer alteingesessenen Winzerfamilie im Hinterland von Valencia, wo Vater und Sohn nicht nur Weine keltern, sondern offenbar auch im Drogenschmuggel involviert sind. Einmal Polizist, immer Polizist, langsam erwacht in Alapont dessen Schnüfflerinstinkt wieder. Mit seinem Alapont-Roman möchte Daniel Izquierdo-Hänni nicht nur einen Kriminalfall erzählen, sondern den Leserinnen und Lesern auch den echten, spanischen Alltag und das mediterrane Lebensgefühl vermittelt.

„Es gibt zahlreiche Italien- oder Frankreichkrimis, deren lokal klingenden Autorennamen Pseudonyme deutscher Autoren sind. Diese sind durchaus lesenswert, aber eben nicht wirklich authentisch“ erklärt Daniel Izquierdo-Hänni, und führt weiter aus: „Mein Vater stammte aus Valencia, ich habe hier eine riesengroße Familie und ich bin seit bald 20 Jahren hier verheiratet und zu Hause. Als Doppelbürger kenne ich beide Mentalitäten bestens, ich weiß, wie die Spanier ticken, weiß aber auch wie etwa die Schweizer oder Deutsche die Dinge sehen. Mit meinem Alapont-Krimi möchte ich die Leserinnen und Leser auch auf eine Reise ins wahre Spanien einladen – mal mit einem kritischen Blick, mal mit Humor und Lebensfreude.“

www.alapont-krimi.com

Mörderische HitzeAlapont ermittelt in Valencia
Ab 14. September 2022 mein Gmeiner Verlag
ISBN 978-3-8392-0287-6