Zutaten für 4 Personen:

250 g Zartbitter-Schokolade, 

125 g Butter

125 g Olivenöl

 5 Eier

100 g Zucker

15 g Mehl

½  kleine Chilischote

2 Bananen

Honig

Brauner Rohrzucker

 Zubereitung:

Die GEFU Céme-Brûlée-Förmchen mit etwas Butter einfetten und kalt stellen. 

½ Chilischote in hachdünne Ringe schneiden. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Eine Metallschüssel in das köchelnde Wasser setzen und die Schokolade mit dem Olivenöl und den Chiliringen darin schmelzen. Der Boden der Metallschüssel sollte gerade eben das Wasser berühren. Anschließend die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen.

Jetzt die geschmolzene Schokoladenmasse in das aufgeschlagene Ei rühren. Nun die weiche Butter einmontieren und zum Schluss vorsichtig das Mehl unterheben. Die Schokoladenmasse in die Förmchen füllen und diese mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Inzwischen die Bananen schälen und längst halbieren. Diese nun mit Honig bestreichen und mit braunem Rohrzucker bestreuen. Einen Kugelgrill mit indirekter Hitze auf 240°C Vorheizen und die Schokoladenküchlein 7 Minuten darin Backen. Anschließend die Bananen kurz über direkter Hitze angrillen.

Rezept und Foto: GEFU