Noch vor 30 Jahren waren die Weingebiete in Castilla-León international kaum bekannt. Heute gelten D.O.-Gebiete wie Ribera del Duero, Toro oder Rueda qualitativ zu den führenden in Spanien. Aber auch die Landweine, etwa unter der Bezeichnung „Vino de la Tierra Castilla y León“, haben drastisch an Qualität zugelegt.

Schon die Römer haben in der Region Castilla y León Wein gekeltert. Doch während der maurischen Herrschaft und der kriegerischen Epoche im Rahmen der Reconquista, der Rückeroberung von Castilla -León durch die Christen, versiegte der Weinbau fast völlig. Die ab dem 11. Jahrhundert entstehenden Klöster legten dann das Fundament für eine Renaissance. Im 16. Jahrhundert erlebte die Produktion eine Blüte, durch die Nachfrage des Könighofes und der Kolonien in der Neuen Welt. Der heutige Boom der Weine aus Ribera del Duero, Toro oder Rueda setzte erst in den 80er Jahren ein. Im Hochland von Castilla -Léon wurzeln die Reben in Höhenlagen von 600 bis 1 000 Meter über Meer in einem rauen Klima mit heißen Tagen und kühlen  Nächten. Die kalkhaltigen Böden sind karg mit zuweilen hohen Anteilen von Ton, Sand oder Kies.

Die Bodega: Finca Las Caraballas

Die Finca Las Caraballas wurde 2006 gegründet und ist ein Projekt, das aus Leidenschaft für ökologische Landwirtschaft und Respekt vor der Umwelt entstand.

Eher zufällig entdeckten die Gründer der Bodega Finca Las Caraballas Jesús Hermida und Elias Redondo das Grundstück von 100 Hektar. Die Liebe zur Natur, die Überzeugung, dass Dinge anders gemacht werden könnten und vor allem das Vertrauen in Land und Leute, führten zum Start dieses Projekts, bei dem die Tierwelt mit in den Weinanbau eingeschlossen werden sollte. Die Reben sind eingesäumt von Kiefern, Steineichen und Feldern in denen Hasen, Turmfalken, Vögel, Eulen, Rehe und weitere Wildtiere leben. Nach jahrelanger Arbeit war es 2011 so weit und der erste Wein der Finca Las Caraballas konnte präsentiert werden.

 

Der Wein:

Caraballas Verdejo Ecológico

Ein ganz besondere Terroirwein, der zu 100% aus biologischen Verdejo-Trauben hergestellt wurde. Im Glas ist er sauber und hell, mit einer gelben Farbe und leicht grünlichen Reflexen. In der Nase  Intensive, komplexe Aprikosen- Passionsfrucht, Zitrusnoten und einem Hauch von Kräutern die ihm Frische verleihen, Im Mund ist er, frisch, gut strukturiert, geschmeidig, lang anhaltend und mit einer leichten Säure.

Caraballas Sauvignon Ecológico

 

 

100% Sauvignon hellgelb mit leichten Grüntönen. In der Nase zeigt er üppige Aromen, von Birnen- und Bananen auf einem sehr eleganten und blumigen krautigen Hintergrund mit einem Hauch von Kamille und Linde. Mit einem sehr angenehmen Gaumen, einer sehr ausgewogenen Säure und einem frischen und fruchtigen Abgang, der zu einem weiteren Glas einlädt.

Über Vinomar :

Carmen, die Inhaberin  von Vinomar hat mit viel Liebe und Engagement eine individuelle Auswahl spanischer Spitzenweine zusammen getragen: Von renommierten Markenweinen bis zu hochklassigen Exoten ein qualifizierter Ausschnitt dessen, was Spanien in Sachen Wein aktuell zu bieten hat.

Bei VINOMAR bekommen Sie auch  spanische Delikatessen wie z. B. Schinken, Olivenöle, Käse und  ausgewählte hochprozentige Premium Spirituosen wie Whisky, Rum, Gin, Liköre-Underberg, Weine aus Deutschland u. 30 Internationale Weine. Für Feiern, Geburtstage, Jubiläen können auch Präsentkörbe u. Geschenke verpackt werden.

Wenn Sie möchten sendet Vinomar Ihnen auch Wein, Delikatessen und Spirituosen,  z.B.  direkt nach Deutschland (erfragen Sie bitte die Versandkosten).

www.vinomartorredelmar.es