Viele Weine erzählen eine Geschichte, aber nur wenige erzählen eine wie die von „Jean Leon“. Nach seiner Auswanderung in die USA schaffte es der Spanier vom Taxifahrer mit der Lizenz 3055 zum erfolgreichen Restaurantbesitzer in LA.

1947 beschloss der damals 19 jährige nach Amerika auszuwandern und kam auf einem Schiff als blinder Passagier nach New York. Einige Jahre arbeitete er in Amerika als Taxifahrer und ergatterte schließlich einen Job als Kellner im Restaurant „Villa Capria“, das Frank Sinatra und Joe DiMaggio gehörte, dort lernte er die größten Stars Hollywoods kennen.

1956 erfüllte er sich seinen Traum und eröffnete mit seinem Freund James Dean das Restaurant „La Scala“  in Beverly Hills. Schnell wurde das Restaurant zum luxuriösesten in Beverly Hills. Hier trafen sich z.B. Marilyn Monroe, Paul Newman, Robert Wagner und JFK. In dieser Zeit  beschloss Jean Leon sich auch seinen zweiten großen Traum zu erfüllen, einen Wein zu kreieren, der seinen Namen trug und den hohen Ansprüchen seiner ausgewählten Kundschaft entsprach.

Überzeugt von den Weinen seiner Heimat Penedès (D.O.) kaufte er beste Reblagen, um die Hollywood-Stars mit seinen eigens kreierten Weinen zu begeistern. Dort machte er etwas das zuvor noch nie jemand in Spanien gemacht hatte: Er ersetzte die vorhandenen regionalen Trauben mit Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Chardonnay und etablierte somit das erste Weingut des Landes, das Wein aus französischen Reben kelterte. Das Gut mit seinen 60 Hektar Rebfläche wurde 1963 im Stil eines authentischen Bordeaux-Châteaus gegründet und ist eines der ersten, dass das Prinzip eines Einzellagen-Weins einführte. In Penedès war Jean Leon sogar die erste Bodega mit „Vi de Finca“ Zertifizierung, und die zweite in ganz Katalonien. Bereits seit 2008 verpflichtet sich das Weingut dem biologischen Weinbau. Und seit dem 2012er Jahrgang sind alle Weine bio-zertifiziert. Verbunden durch tiefe Freundschaft übernahm die Familie Torres das Weingut 1994 und führt es seither im Sinne Leons weiter.

Weinempfehlung

JEAN LEON  „VINYA LA SCALA”  GRAN RESERVA

Alle Trauben für Gran Reserva Cabernet Sauvignon wachsen auf den kargen, steinigen Böden der 8 ha umfassenden Einzellage „La Scala”. Nach zweiwöchiger Maischezeit, Vergärung im Edelstahltank und biologischem Säureabbau reifte der Wein für zwei Jahre in neuen französischen Barriques. Hier wird er dann für weitere 5 Jahre ausgebaut, um seine vollendete Harmonie zu entfalten, bevor er den Keller verlässt. Von tiefer granat- bis kirschroter Farbe mit reifen, rostroten Aufhellungen am Rand. Im Bouquet elegante Aromen von Edelhölzern auf einem Grund dunkler Früchte und Gewürze. Auch am Gaumen ist sehr elegant, komplex und rebsortentypisch; weich ausbalanciert mit harmonisch integriertem Tannin und einer zartwürzigen Röstnote, die bis ins lange Finale nachhält.

 

JEAN LEON „3055” ROSÉ-PINOT NOIR

Biologischer Anbau. Die über 50 Jahre alten Pinot Noir Rebstöcke wachsen im oberen Penedès auf 500 Meter Höhe. 15-20 Tage Vergärung im Edelstahltank. Ein Rosé mit charakteristisch blassrosa Farbe, der sich durch seine belebende Frische und Eleganz auszeichnet. In der Nase ausgeprägte Noten von Erdbeeren, Kirschen und weißem Pfirsich sowie ein Hauch von Orangenblüten. Am Gaumen frisch mit ausgewogener Säure und langem Abgang.

 

Jean Leon Chardonnay „3055”

Ein Wein mit klarem, hell glänzendem Gold mit grünlich goldenen Reflexen. Der duftet  aromatisch und frisch. Ein Bukett von reifem Pfirsich, weißen Blüten und feinen exotischen Anklängen sowie einem Hauch Banane. Am Gaumen ist er frisch und vollmundig, sehr aromatisch, elegant mit guter Balance und lebhafter Fruchtsäure, die dem Wein noch mehr Fülle und ein langes, fruchtiges Finale verleiht.

Weitere Weine von „Jean Leon“ auch  Sondereditionen in aufwendig gestalteten  Geschenkboxen bei „Vinomar“ erhältlich.

 

Über VINOMAR

Carmen, die Inhaberin  von Vinomar hat mit viel Liebe und Engagement eine individuelle Auswahl spanischer Spitzenweine zusammen getragen: Von renommierten Markenweinen bis zu hochklassigen Exoten ein qualifizierter Ausschnitt dessen, was Spanien in Sachen Wein aktuell zu bieten hat.

Bei VINOMAR bekommen Sie auch  spanische Delikatessen wie z. B. Schinken, Olivenöle, Käse und  ausgewählte hochprozentige Premium Spirituosen wie Whisky, Rum, Gin, Liköre-Underberg, Weine aus Deutschland u. 30 Internationale Weine. Für Feiern, Geburtstage, Jubiläen können auch Präsentkörbe u. Geschenke verpackt werden.

Wenn Sie möchten sendet Vinomar Ihnen auch Wein, Delikatessen und Spirituosen,  z.B.  direkt nach Deutschland (erfragen Sie bitte die Versandkosten).

Vinomar

Telefon: (+34) 952 54 58 04 + (34) 654 977 629  WhatsApp

Calle Piscis, 1 (gegenüber der „antigua Azucarera”)

 29740 Torre del Mar (Málaga)

www.vinomartorredelmar.es