Foto: Pixabay- Hans Braxmeier

Südlich von Madrid erstreckt sich die weite Hochebene von Castilla-La Mancha, die mit einem Durchmesser von etwa 250 km im Zentrum Spaniens liegt. Mit rund 500.000 Hektar Rebflächen ist es das größte Weinbaugebiet des Landes und im Vergleich, etwa fünfmal so groß wie Deutschlands gesamte Weinanbaugebiete. Die südlich von Madrid gelegene Hochebene ist neben dem Wein auch durch eine literarische Figur von Weltrang bekannt geworden: Don Quijote von La Mancha, geschaffen von Miguel de Cervantes.

Im Herzen Spaniens gelegen, ist das Klima hier extrem heiß und trocken. In den Sommermonaten sind Temperaturen bis 40°C – 45°C keine Seltenheit. Im Winter fällt das Thermometer dagegen auch schon mal auf -12°C.

Am besten gedeiht in diesem extrem kontinentalen Klima die weiße Rebsorte Airén, die weite Teile der Rebflächen einnimmt und immer bessere Qualitäten liefert. Ein Teil der Weine fließt auch nach Jerez und wird hier zu Brandy destilliert. Auch die rote Cencibel, eine nahe Verwandte des Tempranillo, fühlt sich in dem heiß-trockenen Klima wohl. Mittlerweile experimentieren ambitionierte Winzer auch zunehmend mit internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon und Chardonnay.

Während in vielen anderen Gebieten Spaniens zu den Zeiten der Römer der Weinbau florierte, war diese traumhafte Region noch völlig unberührt. Das Gebiet befand sich einfach zu weit abgelegen und erst im 15. Jahrhundert machte man sich auf, um das Gebiet zu entdecken! Und mit dieser Entdeckung nahm der spanische Wein ungemein an Qualität zu. Der Wein aus La Mancha war damals so beliebt, dass König Karl III sogar eine extra Steuer auf diese exklusiven Weine erließ. Mit den Einnahmen konnten in dem Land mehrere große Bauvorhaben finanziert werden, was zeigt, dass der Wein, auch wenn er relativ teuer war, häufig getrunken wurde. Hierbei konnten sich natürlich nur gut situierte Bürger den exklusiven Wein leisten, für das normale Volk war der Wein lange Zeit unerreichbar.  

Die Bodega

Das Weingut Pago Del Vicario befindet sich 9 Kilometer vom Zentrum von Ciudad Real entfernt in einer Umgebung, die vom Fluss Guadiana flankiert wird und sich in den ersten Ausläufern des Montes de Toledo befindet. Das Weingut liegt 600 Meter über dem Meeresspiegel am Ufer des Guadiana. 

Die Bodega umfasst eine Fläche von 130 Hektar Rebfläche. Die Art der Tempranillo-Traube, die spanische Traube par excellence, dominiert. Die roten Trauben Garnacha, Graciano, Merlot Syrah, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot werden ebenso angebaut wie die weißen Trauben Sauvignon Blanc und Chardonnay. Es ist eine wellenförmige Orographie mit abnehmenden Abhängen zum Fluss hin. Die Nähe zum Wasserlauf bietet ein außergewöhnliches Mikroklima mit milden Temperaturen und einem großen thermischen Kontrast zwischen Tag und Nacht. Dies begünstigt die Synthese von Aromen zum Zeitpunkt der Traubenreifung. Die Böden sind sehr heterogen in der Beschaffenheit und Zusammensetzung. Diese Tatsache bringt eine große Fülle von Nuancen. Die Einzellage wurde in 29 Parzellen aufgeteilt, die sich an die Eigenschaften der einzelnen Bodenarten anpassen. 

Wein des Monats bei Vinomar

Petit Verdot Rosado

Dieser Roséwein, der zu 100% mit der Petit Verdot Traube hergestellt wird, ist zweifellos ein klares Bekenntnis von Pago del Vicario und er wird die Liebhaber von Roséweinen begeistern. Er wurde von der Internationalen Föderation der Journalisten und Schriftsteller des Weins (FIJEV) 2010 und 2011 als Bester Spanischer Wein und von der Spanischen Vereinigung der Weinautoren (AEPV) als Bester Rosé von Spanien 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 ausgezeichnet. Ein Rosé mit der Seele eines Rotweins, voluminös, einer jener Weine, die bei einer Blindverkostung oft für Verwirrung sorgen. Der saftige und würzige Charakter der Rebsorte verträgt sich wunderbar mit der Frische und der Fruchtigkeit schöner Rosés. Stets unter den Besten Spaniens, gewinnt dieser kräftige, frische und fruchtige Rosé Jahr für Jahr neue Anhänger.

Pago del Vicario Blanco de Tempranillo

Blanco de Trempanillo ist die Frucht der Neugier. Wie wird ein Weißwein aus roten Trauben gewonnen? Das Verfahren zu seiner Herstellung ist als „blanc de noir“ bekannt. Das Ergebnis ist ein leichter, frischer Wein. Der Pago del Vicario Blanco besitzt eine gelbe Farbe mit einem leicht grünlichen Stich. Er überzeugt im Geschmack mit stark fruchtigen Aromen aus Papaya, Pflaume und Honigmelone, aber auch eine salzige Note mit einem Hauch von mentholischen Aromen rundet diesen Weißwein ab.

Weitere Weine aus der Region Castilla -La Mancha hält  VINOMAR für Sie im Geschäft bereit.      

Über VINOMAR 

sdr

Carmen, die Inhaberin  von Vinomar hat mit viel Liebe und Engagement eine individuelle Auswahl spanischer Spitzenweine zusammen getragen: Von renommierten Markenweinen bis zu hochklassigen Exoten ein qualifizierter Ausschnitt dessen, was Spanien in Sachen Wein aktuell zu bieten hat.

Bei VINOMAR bekommen Sie auch  spanische Delikatessen wie z. B. Schinken, Olivenöle, Käse und  ausgewählte hochprozentige Premium Spirituosen wie Whisky, Rum, Gin, Liköre-Underberg… für Feiern, Geburtstage, Jubiläen können auch Präsentkörbe u. Geschenke verpackt werden. Wenn Sie möchten sendet Vinomar Ihnen auch Wein, Delikatessen und Spirituosen,  z.B. direkt nach Deutschland (erfragen Sie bitte die Versandkosten). 

Vinomar 

Telefon: (+34) 952 54 58 04 + (34) 654 977 629  WhatsApp 

Calle Piscis, 1 (gegenüber der „antigua Azucarera”)

 29740 Torre del Mar (Málaga)

www.vinomartorredelmar.es