D.O. Bierzo Region Castilla y Léon-Bodegas Pittacum

Kaum ein anderes Weinbaugebiet in Spanien hat in den letzten Jahren einen derartigen Aufschwung genommen wie Bierzo. Dazu beigetragen haben zum einen die spezifischen klimatischen Bedingungen, zum anderen die Rebsorte Mencía, mit der Bierzo ein echtes Alleinstellungsmerkmal aufweisen kann.

 Atlantisch und kontinental

Bierzo gelegen in der nordwestlichsten Ecke der Region Castilla y Léon, dort prägen sowohl atlantische als auch kontinentale Einflüsse das Klima. Niederschlag und Luftfeuchtigkeit erinnern mit häufigen Regenfällen im Herbst eher an Galicien. Im Hochsommer werden durchschnittliche Tageshöchsttemperaturen von knapp 30 Grad erreicht. Das milde Frühjahr lässt die Vegetationsperiode früh beginnen, und so kann die Ernte oft einen Monat früher als in den anderen kastilischen Anbaugebieten eingebracht werden, und damit vor dem Herbstregen. Die Reben stehen in Bierzo in tiefen Lagen auf sandigen Schwemmlandböden, an den Hängen hingegen auf quarzhaltigem Gestein und Schiefer.

Wein hat eine lange Tradition in Bierzo. Bereits die Römer brachten die ersten Weinstöcke in die Region um Ponferrada, aber seine größte Blütezeit erlebte der Weinbau mit den Zisterziensern im Mittelalter. Zur Zeit der Reblauskrise wurde Bierzo beinahe von der Weinlandkarte getilgt und erholte sich in den Jahrzehnten danach nur sehr langsam. Erst im Jahr 1989 wurde die D.O. gegründet.

Mencía ist König

Wenn Weinliebhaber Bierzo im Sinn haben, denken sie fast ausschließlich an Mencía, und das nicht ganz unberechtigt. Diese Rebsorte, in Portugal unter dem Namen Jaén bekannt, könnte von Pilgern auf dem Jakobsweg über die Grenze gebracht worden sein. Sie ist denn auch alles andere als mediterran, besitzt in einfachen Varianten eine gewisse Rustikalität, aber immer florale Noten und eine gute Säurefrische.

Bodegas Pittacum

1999 ist das Gründungsjahr der Vinedos y Bodegas Pittacum, die heute zu 65% zu Bodegas Terras Gauda gehört. Das moderne Kellereigebäude und das alte Herrenhaus mit den Barrique-Kellern liegen im kleinen Ort Arganda in Bierzo, wo man traditionell Rotweine aus der autochtonen Traube Mencia produziert. Früher waren dies eher leichte und feingliedrige Weine. Was wirklich alles im Mencia steckt, erlebt man beim Probieren der Pittacum-Weine. Dichte und konzentrierte Weine werden hier gekeltert, welche die sortentypischen Aromen von Waldbeeren und Veilchen in erstklassiger Qualität abbilden. Bei Pittacum liegen die eigenen Qualitätsmaßstäbe außerordentlich hoch. Pro Jahr gelangen nicht mehr als 150.000 Flaschen in den Handel.

Petit Pittacum Mencía 2021

Bodegas Pittacum haben sich bereits seit einigen Jahren einen guten Namen in der Bierzo gemacht. Und das verwundert nicht, denn das Weingut gehört zu der Gruppe Terras Gauda, die sich auf das Erzeugen hochwertiger Weine aufs Beste verstehen. Weine aus der D.O.P. Bierzo werden mittlerweile nicht mehr als Geheimtipp lanciert und stehen selbstbewusst neben den Weinen aus der Rioja und dem Priorat, weil sie über einen ebenso charakteristischen und eigenen Stil verfügen. Auf den vornehmlich kalkhaltigen Böden lassen sich aus den Mencía-Trauben wunderschön elegant-mineralische Weine erzeugen. Die Trauben werden von Hand geerntet und in kleinen Kisten zur sorgfältigen Weiterverarbeitung in die Kellerei gebracht. Mit intensiven Rot überzeugt er bereits im Glas und trägt im Bouquet elegante Noten roter Früchte. Am Gaumen vollmundig und geschmeidig mit feinen Holznoten im Finale.

Über Vinomar

Carmen, die Inhaberin von Vinomar hat mit viel Liebe und Engagement eine individuelle Auswahl spanischer Spitzenweine zusammen getragen: Von renommierten Markenweinen bis zu hochklassigen Exoten ein qualifizierter Ausschnitt dessen, was Spanien in Sachen Wein aktuell zu bieten hat.

Bei VINOMAR bekommen Sie auch  spanische Delikatessen wie z. B. Schinken, Olivenöle, Käse und  ausgewählte hochprozentige Premium Spirituosen wie Whisky, Rum, Gin, Liköre-Underberg, Weine aus Deutschland u. 30 Internationale Weine. Für Feiern, Geburtstage, Jubiläen können auch Präsentkörbe u. Geschenke verpackt werden.

Wenn Sie möchten, sendet Vinomar Ihnen auch Wein, Delikatessen und Spirituosen,  z.B.  direkt nach Deutschland (erfragen Sie bitte die Versandkosten).

Vinomar

WEIN-SHOP

Tel.: + 34 952 54 58 04  + 34 654 97 76 29

Calle Piscis 1

(gegenüber Antigua Azucarera)

29740 Torre del Mar

www.vinomartorredelmar.com