Oetinger-Geschäftsführer Thilo Schmid hat eine Leidenschaft: Mallorca. Als junger Autor vielfach ausgezeichnet, hatte er sich jahrzehntelang ausschließlich für die Bücher anderer stark gemacht. Jetzt präsentiert er mit „Du bist eine Insel“ eine poetische Liebeserklärung an einen der großen Sehnsuchtsorte Europas – und sein erstes Buch seit über zwanzig Jahren.

Für viele grenzt – trotz George Sand – die Erkenntnis noch immer an ein Wunder: Mallorca hat jenseits des Massentourismus seine ganz eigene Faszination bewahrt. Eine Faszination, die sich am ehesten entfaltet, wenn man sie persönlich werden, sich nahe kommen lässt.

So, wie es der deutsche Oetinger-Geschäftsführer Thilo Schmid getan hat. Als junger Autor mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen und Stipendien ausgezeichnet und als eines der durchschlagendsten Talente seiner Generation gefeiert – hatte er jahrzehntelang nichts mehr veröffentlicht. In den letzten Jahren hat es ihn dann wieder gepackt: auf Mallorca, wegen Mallorca, in der Begegnung mit Mallorca, und vor allem: in der Serra de Tramuntana. Seine Gedichte sind eine persönliche Liebeserklärung an diesen wohl schönsten Landstrich der Insel: an die Berge, das Meer, Städte wie Sóller, Deià und Valldemossa – und an die Menschen, mit denen er „sein“ Mallorca erlebt.

Der Autor teilt, was er wahrnimmt, was ihn beglückt und was ihn hat staunen lassen. Die Texte wenden sich an alle, die Mallorca lieben. An alle, die es neu für sich entdecken möchten. Und an alle, die andere zu einer ganz persönlichen Begegnung mit der Schönheit der Insel einladen möchten.

Der aufwendig gestaltete Band enthält die Gedichte im deutschen Original sowie in der spanischen Übersetzung von Angelica Ammar und Javier Salinas. Eingerahmt werden sie von den Illustrationen der Künstlerin Birte Thurow.

Über den Autor

Thilo Schmid, Foto: © Patrick Ludolph

Thilo Schmid galt als eines der vielversprechendsten Talente seiner Generation und wurde mit Reiner Kunze, Patrick Süsskind und Botho Strauß verglichen. Ende der 1990er- Jahre erhielt er zahlreiche nationale und internationale Preise und Stipendien für seine Gedichte. “Du bist eine Insel” ist seine erste Veröffentlichung nach über zwei Jahrzehnten. Der ausgebildete Buchhändler lebt heute als Geschäftsführer des Oetinger Verlags in Hamburg. Die Serra de Tramuntana auf Mallorca ist zu seiner Seelenheimat geworden.

Thilo Schmid

Du bist eine Insel

Mallorcagedichte / Poemas de Mallorca

Mit Illustrationen von Birte Thurow

92 Seiten

Gebunden mit SU

€ 25,00 (D)

ISBN 978-3-75786-528-3

Erschienen am 27. April bei BoD.

Über BoD

Mit BoD veröffentlichen Autorinnen und Autoren im Self-Publishing verlagsunabhängig über den gesamten Buchhandel und behalten die volle Freiheit über den Inhalt, die Gestaltung und den Preis ihrer Werke. Nach persönlichem Bedarf gibt BoD professionelle Hilfestellung und begleitet Autorinnen und Autoren durch alle Phasen des Publizierens, von der Idee über die Umsetzung bis zur Vermarktung.

www.bod.de