Die D.O. Ribeiro befindet sich  im Nordwesten der spanischen Provinz Ourense in Galicien, nahe der portugiesischen Grenze die Region ist bekannt für seine ausgezeichneten Rot-Weißweine. Der Name bedeutet „Uferland“. Der Jakobsweg hat diese Region auch im Ausland bekannt gemacht, denn die Pilger schauen auf ihrer Wanderung durch den westlichen Teil der Provinz Ourense direkt auf die 3.000 ha Weinland an den Hängen der Flüsse Miño, Avia und Arnoia.

Foto: Bodegas A Portela

In Ribeiro wurde Wein schon früh über die Atlantikhäfen ins Ausland verschifft. Die ersten Weinberge wurden von den Römern angelegt. Vom Mittelalter bis ins 18. Jh. war das Gebiet bekannt für seine „tostados“ (Süssweine), die aus sonnengetrockneten Trauben erzeugt wurden, lange bevor dieses Verfahren auf den Kanarischen Inseln und in Andalusien angewandt wurde.

Dieser Wein wurde von den Pilgern auf Ihrer Reise nach Santiago de Compostela getrunken und von diesen auch exportiert. Die sogenannten „Ribadavia Wines“ waren im England des 17. und 18. Jh. sehr populär. Heute haben sich die Winzer der D.O. wieder auf ihre autochthonen Rebsorten besonnen, alte Weinberge werden wiederentdeckt und neue Weinberge angelegt. Die Erzeuger arbeiten mit neuesten Technologien, um das Beste aus den Trauben herauszuholen, ohne dabei die Tradition der großen Ribeiro-Weine aus den Augen zu verlieren.

Zu 90% werden Weißweine aus den Hauptsorten Treixadura und Torrontés, sowie Albariño, Albilla, Godello, Loureira, Macabeo und Palomino produziert.

Die wichtigsten Rotweinsorten sind Sousão, Brancellao Caiño Tinto, Ferrón, Mencía, Garnacha Tinta und Tempranillo.

Weinempfehlung aus der D.O. Ribeiro  für September von Vinomar

Der Wein: Señorío de Beade 2018

Weinbeschreibung: Im Glas intensive, lebendige kirschrote Farbe mit einem violetten Rand. Aromen von guter Intensität mit würzigen Nuancen und ausgeprägtem Fruchtcharakter, reifen Himbeeren und Brombeeren. Am Gaumen ausgewogen, lebhaft, aber rund und mit einem guten mittleren Gaumen, fruchtig und anhaltend.

Kategorie: Rotwein-Crianza

Rebsorte : 100% Mencía

Alkoholgehalt: 12,5 %

 

Der Wein: Beade Orixe tinto Val do Avia 2016

Weinbeschreibung : Limitierte Auflage, Wein aus Kleinstparzellen mit alten Reben von Mencía, Caíño und Sousón. 14 Monate in Eichenfässern gereift. Der BEADE ORIXE TINTO VAL DO AVIA ist ein reifer Wein, strukturiert und lang. Aromen von süßen roten Früchten und markanten mineralischen Noten, die ihn zu einem rustikalen und dadurch sehr authentischen Wein machen.

Kategorie: Rotwein-Crianza

Rebsorten : Mencía, Caíño und Sousón.

Alkoholgehalt:  13 %

 

Der Wein: Cuñas Davia

Weinbeschreibung: Leichter hefiger und etwas pflanzlicher floraler Duft nach Äpfeln und Birnen mit mineralischen und hell-nussigen Tönen. Im Mund mit zart oxidativen Tönen, recht fruchtig pflanzlich und nussig, feine Säure und etwas Gerbstoff, ein Hauch dunkler Beeren, sehr guter Abgang.

Kategorie: Weißwein

Rebsorten : 50% Treixadura, 25% Albariño, 10% Godello, 10% Caíño blanco,5% Loureiro u. Lado.

Alkoholgehalt: 13,5 %

 

Der Wein: Cuñas Davia Barrica

Weinbeschreibung: Komplex und elegant. In der Nase ist er fruchtig mit Noten von Steinobst, reifer Ananas und geröstetem Apfel. Leichte Raucharomen, Toast, Vanille und frisches Gebäck.  Im Mund ist er breit und kraftvoll, fruchtig und frisch. Der Abgang ist lang, trocken und leicht.

Kategorie: Weißwein

Rebsorten : 80% Treixadura, 20% Albariño

Alkoholgehalt: 13 %

 

Über VINOMAR

Carmen, die Inhaberin  von Vinomar hat mit viel Liebe und Engagement eine individuelle Auswahl spanischer Spitzenweine zusammen getragen: Von renommierten Markenweinen bis zu hochklassigen Exoten ein qualifizierter Ausschnitt dessen, was Spanien in Sachen Wein aktuell zu bieten hat.

Bei VINOMAR bekommen Sie auch  spanische Delikatessen wie z. B. Schinken, Olivenöle, Käse und  ausgewählte hochprozentige Premium Spirituosen wie Whisky, Rum, Gin, Liköre-Underberg, Weine aus Deutschland u. 30 Internationale Weine. Für Feiern, Geburtstage, Jubiläen können auch Präsentkörbe u. Geschenke verpackt werden.

Wenn Sie möchten sendet Vinomar Ihnen auch Wein, Delikatessen und Spirituosen,  z.B.  direkt nach Deutschland (erfragen Sie bitte die Versandkosten).

Vinomar

Telefon: (+34) 952 54 58 04 + (34) 654 977 629  WhatsApp

Calle Piscis, 1 (gegenüber der „antigua Azucarera”)

 29740 Torre del Mar (Málaga)

www.vinomartorredelmar.es