Das CIEC (Centro Internacionale de Excelencia de Cuerda) wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen für junge und hoch begabte Musiker, die sich in ihrem künstlerischen Leben in Instrumentalisten von internationaler Bedeutung verwandeln möchten. Dieses Programm ist nicht nur in Spanien, sondern auch in der internationalen Musikwelt eine Referenz.  

Ziel ist es, künstlerische Fähigkeiten zu vertiefen und eine hohe berufliche Ausbildung zu ermöglichen. Der Studienschwerpunkt liegt auf Lehrstühlen für Instrumente wie Viola, Violine oder Cello, Kammermusik und Orchesterpraxis. Die CIEC wählt junge Musiker aus, die mindestens den letzten Kurs des Oberen Konservatoriums verschiedener Altersgruppen und Nationalitäten belegen und die ein hohes Niveau und Talentpotential aufweisen. Diese Auswahl von Kandidaten wird durch Vorspielen in Spanien und Bulgarien durchgeführt.

Foto: Irina Yonkova
Foto: Angel Stankov

Im Jahr 2011 unterzeichnete die García Fajer Foundation eine Vereinbarung mit der NMA „Pancho Vladiguerov“ in Sofia (Bulgarien), durch die bulgarische Studenten, die ihr Aufbaustudium für Saiteninstrumente in der NMA machten, einen Teil der Praxis beim CIEC in den Disziplinen Solist, Kammermusik und Orchesterpraxis durchführen konnten. Ebenso beinhaltet diese Vereinbarung die Durchführung von Konzerten in Spanien und Bulgarien sowie die Verbreitung von Musik bulgarischer Komponisten in Spanien: wie des Komponisten „Francisco Javier García Fajer“ in Bulgarien, nach dem die Stiftung benannt wurde. Sie ist die einzige spanische Musikinstitution, die eine solche Vereinbarung mit der NMA „Pancho Vladiguerov“ getroffen hat. Zweifellos war das Orchesterübungsprojekt dasjenige, das diese Vereinbarung sowohl in Spanien als auch in Bulgarien am deutlichsten sichtbar gemacht hat.

Gegründet im Jahr 2010 unter dem Namen der OCCM; ab 2019 unter CMSO (Civitas Musicae String Orchestra) weiter geführt ist es das einzige internationale Orchesterpraxisprojekt in Spanien und weltweit, das von einer nicht bulgarischen Institution entwickelt wurde. Es besteht zu 70% aus bulgarischen Musikern und ist auch das erste stabile Orchesterprojekt, das in Estepona (Malaga) im Jahr 2000 entwickelt wurde. Das offizielle Konzertprogramm hängt direkt vom Lehrstuhl für Orchesterpraxis des CIEC ab. An der CIEC ausgebildete hochrangige Studenten aus verschiedenen Ländern wie Bulgarien, der Ukraine, Usbekistan, Portugal und Spanien, die sich zusammentun mit den Abschluss- und Doktoranden der NMA «Pancho Vladiguerov» aus Sofia (Bulgarien) unter den Komponenten des CMSO – dessen Hauptsitz sich im Auditorio Felipe VI in Estepona (Málaga) befindet.

Professor Angel Stankov – Inhaber des Orchestertrainingsstuhls der CIEC und Leiter des CMSO verbindet sein Wissen als Lehrer und Vizerektor der NMA «Pancho Vladiguerov» mit einer brillanten musikalischen Karriere als einer der vielseitigsten bulgarischen Musiker. Er war Konzertmeister des Sofia Philharmonic Orchestra und später dessen Direktor. 2009 wurde er mit dem «Order of the British Empire» ausgezeichnet.

Das Eröffnungskonzert der CSMO 2019 findet am 19. Oktober 2019 im Auditorio Felipe VI in Estepona statt – nähere Informationen unter der Telefonnummer 952 024 269. 

Quelle/Text: García Fajer Foundation /Marga Lange