Auf diese Künstlerin zu treffen, ist wie ein Feuerwerk an urbaner Kraft, Lebhaftigkeit und ansteckender Fröhlichkeit.
Geboren in Hannover studierte sie Amerikanistik und Germanistik; bekam ein Stipendium für Amerika und setzte ihr Studium fort in Texas in Malerei, Literatur und Journalismus – wie sie selber sagt ‚in dieser Studienzeit wurden meine Talente geweckt und ich konnte sie in meinen Studiengängen umsetzten.
Zurück in Deutschland arbeitete Anna für verschiedene Zeitungen und Magazine, bis sie 2001 mit ihrem Mann nach Nürnberg kam. Sie eröffnete ihr eigenes Atelier und von da an wurde die Malerei ihr Lebensmittelpunkt – „mein Mann gibt mir die Freiheit, in der Malerei meinen Lebensinhalt zu finden und seine Einstellung: wenn Anna glücklich ist, sind wir glücklich … gibt mir diese urbane Kraft“.

Seit 2008 lebt Anna in Hamburg und eröffnete ihr Atelier. Ihre Arbeiten sind großflächig, emotional und eben das Feuerwerk an Farben, das sofort fesselt. Schwerpunkt nahezu alle ihre Bilder sind Gesichter; Gesichter von bekannten Künstlern, Stars, Prominenten oder Royals – im Vordergrund stehen präsent die Augen, der Blick – die Augen sind der emotionale Ausgang zum Eingang in die Seele des Bildes ….
Anna arbeitet in Öl zunächst mit Pinsel, Spachtel und Farbpalette – doch startet dann ihre emotionale Intuition und sie verändert diese Gesichter mit ziemlich profanen Gegenständen: Fensterwischer oder Plastikkarten … ‚am besten eignet sich die BahnCard, sie ist beweglich, nicht so starr …

Mit dieser Technik provoziert sie ihre Arbeit und fasziniert den Betrachter; sie fordert ihn heraus, das Bild anders wahr zu nehmen, hintergründig zu betrachten.
Es sind diese Serien ihrer Arbeiten, die Anna Schellberg besonders machen – wie auch Brian Travers von UB 40 sagte  „dieses Porträt ist das Beste, was je von mir gemacht wurde …“

Nicht genug – Anna Schellberg ist mehr: sie gestaltet Collagen, Poster; in Berlin findet man Wandgemälde – sie ist Street Art Künstlerin.
Sie übernimmt mit großer Freude Auftragsarbeiten ….

Vertreten auf Ausstellungen in Hamburg, London und auf der Biennale in Florenz 2017, stellt sie bis 25. Juni 2019 ihre Serie URBAN POWER aus in Marbella im Amàre Hotel. Interessierte können hier direkt in die Kraft und Attraktivität ihrer Bilder eintauchen, sich nicht nur von dem Dekorativen, sondern auch von der Konfrontation der Direktheit überzeugen.

Anna Schellberg pendelt zwischen Hamburg und Compéta in Andalusien.

Detaillierte Informationen unter www.anna-schellberg.com

Text:   Marga Lange
Fotos: Anna Schellberg