Wie im April angekündigt möchten wir Ihne das Restaurant „Indialucia“ und die indische Küche nochmals ausführlicher vorstellen.

Piyush Tulcidas kennen viele noch von seinem Restaurant in Los Romanes dem Chez Spice, das Restaurant hatte Piyush vor ca. 7 Jahren aus familiären Gründen an einen spanischen Betreiber übergeben. Anfang dieses Jahres kam Piyush zurück in seine Wahlheimat „Torre del Mar“ und eröffnete kurzerhand das Restaurant „Indialucia“ (gegenüber vom Club Nautico-ehemals La Pergola).

Viele Menschen schrecken vor der indischen Küche zurück, weil sie den Ruf hat, sehr scharf zu sein. Wer es milder mag, kann alle Gerichte auch mit weniger oder mit nur einem Hauch „Chili“ zubereitet bekommen. Die übrigen Gewürze dürfen allerdings nicht fehlen. Was für die indische Küche nicht benötigt wird, ist das standardisierte Currypulver.

Diese standardisierte Mischung ist ausschließlich für nicht Inder bestimmt. Ein indischer Koch stellt seine Masala, das heißt seine Gewürzmischung immer frisch und passend für das jeweilige Gericht zusammen. Für ein typisch indisches Aroma sorgen vor allem Cumin Körner (Kreuzkümmel) und Fenchelsamen. Sie werden oft geröstet und gemahlen, bevor sie ans Essen kommen. Kardamom wird entweder als grüne Kapsel in Tee oder Reis mitgekocht oder als einzelne Samen zu den Speisen gegeben. Auch Zimtstangen, Nelken, Muskatnuss, Koriander Körner, Ingwer (getrocknet und frisch), Sesam und Kurkuma Pulver (Gelbwurz) werden für süße wie herzhafte Gerichte benötigt. Damit das Aroma erhalten bleibt und die Gewürze nicht so schnell verderben, bewahren Inder in der Regel die ganzen Samen und Kapseln auf. Erst kurz vor der Verwendung werden sie im Mörser oder einer Gewürzmühle zerkleinert.

Pappadams (knuspriges dünnes Brot) und drei verschiedene Dips bekommt der Gast obligatorisch als Gruß aus der Küche. Die Dips: 1. Indisches Pickle ist Obst oder Gemüse, das in Öl oder Essig eingelegt ist und mit typisch indischen Gewürzen verfeinert wird. 2. Raita ein Dip auf Basis von Joghurt. 3. Chutney ist eine indische Soße mit saurem, süßem und leicht scharfem Aroma – mit Fruchtstücken.

Besonders zu empfehlen ist auch das Naan Brot (Indisches Fladenbrot) das für jeden Gast frisch zubereitet wird und mit verschiedenen Zutaten bestellt werden kann z. B. mit Knoblauch oder Käse.

Bekannte indische Fleischgerichte sind z. B. das Tanduri, Tikka Masala, Fleischspieße, Korma, Vindaloo (ein sehr scharfes Gericht), Murg Balti oder Murg Tanduri. Eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten stehen ebenfalls mit auf der Speisekarte.

Lust auf indische Klassiker bekommen?

Piyush und sein Team freuen sich Sie herzlich im Restaurant „Indialucia“ begrüßen zu dürfen.

Foto: Piyush Tulcidas

Restaurante Indialucia

Paseo Marítimo Levante, 21

29740 Torre Del Mar

Tel.: + 34-631 08 07 85

Öffnungszeiten: 13:00 – 15:30, 18:30 – 23:00 Mittwoch-Ruhetag

Text: Kai Ertel